Lieber Herr Dr. Schmitt,
Ihr Buch habe ich verschlungen wie einen Krimi und "bearbeitet", als müsste ich eine Prüfung bestehen (ich bin aber keine Medizinerin). Kompliment! Jetzt zur Praxis: Ich (54 J.) habe mit der Einnahme von LEM begonnen und mir zunächst zusätzlich Q 10 30 mg, DHEA 25 mg, Ginkgo und Melathonin 1 mg besorgt (von Biovea). Nun kamen mir Bedenken wegen etwaiger individueller Kontraindikation:
a) Ich habe eine Blutgerinnungsstörung (Faktor V APC-Hemmung) und soll deshalb wegen der erhöhten Schlaganfallgefahr u. a. keine Hormone einnehmen. Medikamente muss ich aber nicht einnehmen (außer Heparin bei Langstreckenflug). Zählen DHEA und Melathonin zu den in diesem Sinne gefährlichen Hormonen?
b) Außerdem leide ich an erhöhtem Blutdruck und nehme täglich eine Votum plus 12 mg ein. Wegen Migräne nehme ich bei Bedarf manchmal eine Naratriptin, wegen einer erheblichen Muskelproblematik (Skoliosefolgen, Behinderung 40 GdB) bei Akutbedarf Tolperison bzw. Novalgin oder Voltaren. Durch Muskeltraining, manuelle Therapie, Qi Gong, Disziplin, etc. komme ich meistens gut klar, wenn ich mich an die Regeln halte... Soll ich aus diesen Gründen irgendein Vitamin o.ä. zusätzlich zu LEM einnehmen oder etwas lieber weglassen?
c) Laborwerte von Blutuntersuchungen zeigen grundsätzlich einen erhöhten Gamma GT-Wert an. Eine Biopsie vor 15 Jahren ergab aber keinen Befund. Auf Alkohol verzichte ich allerdings nicht, trinke gern mal ein Glas Wein (aber auch nicht mehr), meist Rotwein.
Generell ernähre ich mich "mediterran" und ziemlich gesund wie von Ihnen beschrieben, so wenig Kohlehydrate wie möglich.
Vielleicht können Sie mir den einen oder anderen Hinweis geben oder eine Tendenz für richtiges Verhalten.
Vielen Dank!!