Hi there, dankbar einer Internet suche, bin ich über einen Beitrag gestolpert: "Hormontherapie mit Lozenges -Fragen von MissT am 01.09.2011"
Es besteht seit längerem Kinderwunsch (3 yrs). 2 IUI & 2 IVF-Versuche scheiterten. - Spermiogramm ist einwandfrei -
Im Juni 2011 entschied ich mich für einen Speichel-Test:
Laut Anleitung musste ich den Speichel-Test an diesen Tagen des Zyklus durchführen: ZT: 11. + ZT 21./22.
Zusammenfassung Speichel Hormon-Test-Zyklus: Tag 11.
1. Zyklushälfte
Estradiol: 3.60 pg/ml --Vergleichswert: 3.5 bis 4.5
Estriol: 1.40 pg/ml --Vergleichswert: 15-30
Testosteron: 93.30 pg/ml --Vergleichswert: 35-45
Zusammenfassung Speichel Hormon-Test-Zyklus: Tag 21.
2. Zyklushälfte
Estradiol: 2,80 pg/ml --Vergleichswert: 5 - 7
Progesteron: 111,30 pg/ml --Vergleichswert: 280 - 330
Deutlich ist zu sehen, das meine Werte sehr niedrig sind, um SS zu werden.
Vermerk zum Testosteron-Wert: Es wurde mir nicht mitgeteilt, dass GV den Testosterone-Wert bei einem Speichel-Test erhöht. Werde diesen aber trotzdem nochmals in einer Blutabnahme wiederholen.
Hinzu kommt, das ich zum ersten Mal in meinem Leben konfrontiert worden bin, dass meine Tage seit Wochen ausgeblieben ist.
Step 1: – Schwangerschaftstest durchgeführt am 08.11.2011
Ergebnis: –Negativ (keine Schwangerschaft)
Step 2: – Primulut N
LP: – 31.08.2011
Einnahmedauer: 10 Tage (08.11.-17.11.2011) -
– Pausieren! – Die Periode sollte innerhalb in 2/3 - 5 Tagen einsetzen, lt. ARZT!
Step 3: – Blutabnahme (basaler Hormonstatus), am 5. Zyklustag (Anweisung vom Gyn), möglichst morgens.
=>"FSH, Prolaktin, Testestron und SHBG"
Step 4: LOZENGES
Einnahme: E2 (0,25mg), ab den 5. Zyklustag einnehmen.
Stop and switch to
Einnahme (Kombi) „E2 (0,25mg)+Progesteron (80mg).
– Pausieren! für 7 Tage. – Die Periode sollte innerhalb in 2/3-5 Tagen einsetzen, lt. ARZT!
– Das Ziel: regelm. Zyklus, ES, E2+Gelbkörperhormon im Normbereich zu bringen =>SS -
Q1: Ich leide unter einer Spritzen-, Nadelphobie, verändern sich dadurch meine Blutwerte, durch den Stress, z.b. Prolaktin?
Q2: zu Step3: Sollte ich nach ihrer Meinung noch andere Sachen bestimmen lassen, die im Verhältnis stehen mit der Hormonproduktion? Wenn ja, nennen sie MIR bitte alle mit einer kurzen Begründung.
Q3: Was kann ich selbst dazu beitragen, was vielleicht ein Arzt einer PAT nicht auf dem weg gibt.
Q4: Welche "Supplements" z.b. B-Complex etc. würden sie mir für die Hormonverbesserung+Stabilierung empfehlen.
Q5: Welche Nahrungsmitteln sollte ich vielleicht verstärkt essen, damit die Hormonbildung auch auf dem natürlichen Weg angeregt und verbessert wird?
Q6: Wie lange dauert i.d.R. eine Therapie zur Verbesserung des ES, E2+Gelbkörperhormon?
Besten Dank für ihre Antwort, Briella.