• Schriftgröße
  • FAQ
  • Eigene Beiträge

FAZIT:GESUND
  • Anmelden
  • Registrieren

• Foren-Übersicht ‹ Anti-Aging und Praevention ‹ Fragen und Anregungen zum Handbuch

Resveratrol

Moderatoren: DA, KA, RS

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Resveratrol

Beitragvon Criss am 05.02.2009, 09:51

Hallo,
Soweit ich es richtig verstanden habe ahmt Resveratrol die Kalorien Restriktion zwar nicht nach (oder evtl. nur teilweise ), könnte aber trotzdem zu einer verlängerten maximalen Lebensspanne beim Menschen führen.
Gibt es inzwischen nähere Einnahmeempfehlungen bezüglich der Menge etc. ?
(In dem Buch nimmt die Person von Fallbeispiel 2 100 mg Resveratrol täglich)
Wie komme ich als Verbraucher an ein Resveratrolprodukt mit noch intaktem (nicht oxidiertem) Wirkstoff ?
Sind die teuren stabilisierten Resveratrol-Präperate zu empfehlen ?

Könnte man evtl. auch von der Heilplanze Polygonum Cuspidatum selber als Resveratrolquelle profitieren - sozusagen frisch aus dem eigenen Garten ?

Danke, Criss
Criss
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer

Re: Resveratrol

Beitragvon KA am 07.02.2009, 18:21

Zu der Frage, wieviel Resveratrol reicht, hat sich u.A. die Life Extension Foundation
Gedanken gemacht: http://www.lef.org/magazine/mag2007/mar2007_report_resveratrol_01.htm

Es gibt hier leider keinen klaren Konsens, aber schon mit relativ niedrigen Dosen
(20 mg reines trans-Resveratrol/Tag) lassen sich die grundlegenden lebensverlängernden
Effekte (Aktivierung einiger Sirtuin-Gene) beobachten (siehe Referenzen in obigem Artikel).
Eine starke Aktivierung, die Fettleibigkeit bekämpft und eine höhere Leistung beim Sport bringt
kann wohl erst ab Dosen jenseits von 500 mg / Tag erreicht werden.

Das experimentelle Medikament SRT1720 hat eine ca. tausendfach stärkere Wirkung auf
SIRT1 - eines der Gene, die auch Resveratrol beeinflusst (Quelle: Wikipedia). Hier konnten als
Ergebnisse in Tierstudien eine therapeutische Wirkung gegen Diabetes und Fettleibigkeit
beobachtet werden. Derart hohe Einnahmen (mehrere Gramm an Resveratrol pro Tag) sind
für den Menschen aufgrund der unklaren Lage abgesehen vom Preis aber nicht unbedingt sicher,
und nicht einfach möglich, da Probleme mit der Absorption und Bioverfügbarkeit verhindern,
dass langfristig hohe Blutwerte an Resveratrol bestehen können.

Sehr hohe Dosen sind für die reine Prävention also wohl nicht notwendig. Eine allgemeine
Dosisempfehlung kann es aber nicht geben, denn je nach individuellen Risikofaktoren und
Gesundheitszustand ist wohl eine Dosis innerhalb der Extremwerte (20 - 500+ mg/Tag) sinnvoll.

Polygonum c. enthält Resveratrol, also wäre der Verzehr sicherlich sinnvoll, auf jedenfall
gesünder als regelmässiger Rotweinkonsum. Allerdings sind die Resveratrolmengen bei direktem
Verzehr nicht standardisiert, so dass man nie genau weiss, wieviel Resveratrol dadurch auch wirklich
eingenommen wird, was aber für eine langfristige präventive Einnahme durchaus wichtig ist.
KA
Moderator
Moderator

Beitragvon Criss am 08.02.2009, 14:38

Vielen Dank für die Infos und Links !
Bin noch etwas unsicher wegen den unterschiedlichen Behauptungen über die Stabilität von Resveratrol - in dem Life Extension
Artikel über Resveratrol habe ich folgendes gefunden :
"Stability
Previously, scientists were concerned that the clinical usefulness of certain resveratrol-encapsulated preparations could be limited by poor stability, limited shelf life, or exposure to light and air. However, recent stability studies by Dr. Sovak and his colleagues at the Czechoslovak company Interpharma Praha have demonstrated these concerns to be unjustified. Resveratrol is generally stable for at least two years and does not require special packaging or storage."

Dagegen steht in "Antiaging und Prävention", dass man bei Analysen von Resveratrol Nahrungsergänzungsmitteln Produkte mit
vollständig zerstörtem Wirkstoff fand (S. 76 unten ).
Was soll ich jetzt glauben, oder wie kann ich kann ich auf Nr.Sicher gehen - evtl. Analysezertifikate von für mich interessanten Produkten anfordern ?

Criss
Criss
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer

Beitragvon reinhard am 11.06.2009, 19:52

ja, das würde mich auch interessieren, in welchen Produkten denn tatsächlich wirksames Resveratrol drin ist.
reinhard
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer

Beitragvon KA am 11.06.2009, 21:28

Am besten ein aktuelles Analysezertifikat anfordern. Dies kostet den Hersteller allerdings Geld, i.d.R. wird er einmal herstellen, dann Produkte viele Monate lang lagern (idealerweise gekühlt oder gefroren) und bei Versand kein neues erstellen. Dennoch sollte man überhaupt das Analysezertifikat verlangen.

Persönlich ist mir revgenetics.com bekannt, die 99% reines Trans-Resveratrol liefern, allerdings eine US-Firma. Zu den deutschen Quellen kann ich leider wenig sagen.

Und es hat sich herausgestellt, dass Resveratrol vorallem gegen Temperatur und Licht empfindlich ist. (Quellen habe ich direkt leider keine zur Hand, ggfs. googlen). Resveratrol sollte zur Aufbewahrung trocken und so kalt wie möglich gelagert werden. Als Faustregel: um Kopie des Analysezertifikats bitten, auf %-Gehalt des trans-Resveratrols achten, und zuhause kalt lagern und falls möglich schnell verbrauchen. Eine preisgünstigere Alternative ist hochdosierter Traubenkernextrakt, der nur wenig Resveratrol aber dafür viele ähnlich, wenn auch schwacher wirkende Stoffe enthält.
KA
Moderator
Moderator

Beitragvon Criss am 12.06.2009, 15:05

Hallo !
Ich hätte noch eine sehr preisgünstige Bezugsquelle für Polygonum Cuspidatum extrakt mit 50% Resveratrolgehalt abgepackt in 30 Gramm Tütchen mit Dosierlöffelchen.
Dort gibt es noch paar andere sehr interessante Nahrungsergänzungen preiswert !
Der eine link dazu (Ebay-shop) ist: http://stores.shop.ebay.co.uk/BlissfulF ... QQ_armrsZ1

Der andere Link ist: http://www.blissfulfoods.webeden.co.uk/# -allerdings hat er nicht alle Produkte, die er bei Ebay hat eingestellt, aber man kann ihm schreiben was man haben will, dann schickt er auch Sachen, die dort nicht angezeigt sind.
Criss
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer

Beitragvon Criss am 12.06.2009, 15:12

Hallo Nochmal, der erste Link zu Resveratrol ist mir leider verunglückt. Die andere Möglichkeit den Ebay shop "Blissful Foods" zu finden ist bei Ebay.co.uk (also ebay aus England) Resveratrol einzugeben und alle Angebote durchzusehen bis der 30gr. Beutel
Giant Knot Weed Extract 50% Resveratrol für 9,58 Pound kommt.
Criss
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Fragen und Anregungen zum Handbuch