• Schriftgröße
  • FAQ
  • Eigene Beiträge

FAZIT:GESUND
  • Anmelden
  • Registrieren

• Foren-Übersicht ‹ Anti-Aging und Praevention ‹ Fragen und Anregungen zum Handbuch

Stevia anstatt Haushaltszucker

Moderatoren: DA, KA, RS

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Stevia anstatt Haushaltszucker

Beitragvon nevar am 20.03.2010, 18:00

Hallo,

ich habe jetzt von der Pflanze Stevia gehört, sie soll fast keine Kalorien haben aber süßer sein als Haushaltszucker.
Kann man bedenkenlos Stevia zum süßen benutzen?

Viele Grüße

Lara
nevar
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer

Re: Stevia anstatt Haushaltszucker

Beitragvon KA am 20.03.2010, 23:26

Meiner persönlichen Erfahrung und Einschätzung nach: ja.

Stevia darf allerdings sicherheitshalber nicht in der Schwangerschaft oder Stillzeit eingenommen werden, ansonsten sind mir keine Nebenwirkungen bekannt.

In der EU ist Stevia (noch) nicht als Lebensmittel bzw. Süssungsmittel zugelassen, in vielen anderen Ländern dagegen schon, und Stevia hat auch eine lange kulturelle Tradition, in der die Pflanze ohne überlieferte ernste Nebenwirkungen eingenommen wurde.
KA
Moderator
Moderator

Beitragvon migi am 02.06.2010, 20:25

Ich bin auch seit kurzem begeisterte Stevia-Verwenderin. Kann es nur empfehlen - vor allem das enzymveredelte (=bitterfrei!!) Stevia-Pulver. Es schmeckt herrlich und ich benutze keinen Zucker mehr.
In Südamerika und Asien wird es schon sehr lange verwendet...ohne jegliche Nebenwirkungen....natürlich versucht unser Zuckermonopol alles, um die Zulassung zu verhindern.

Hier mein Lieblingsrezept:
250 ml Buttermilch oder Kefir
Gefrorene Blaubeeren
Zimt
Kakaopulver
Stevia zum Süßen

Alles in einen Mixer.... je mehr gefrorene Blaubeeren man dazu macht, desto sorbet-artiger wird es.

LG, Migi
migi
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer

Beitragvon med am 22.07.2010, 19:56

Zimt halte ich hingegen nicht für unbedenklich.

http://www.uni-muenster.de/Chemie.pb/garten/zimt.html
www.zeitgunst.com
med
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer

Beitragvon KA am 22.07.2010, 21:45

Zimt halte ich hingegen nicht für unbedenklich.

In hohen Dosen sind Cumarine sicher nicht unbedenklich, dazu müsste man aber regelmässig viele Gramm Zimt verzehren. Im Übrigen gibt es hunderttausende Herzpatienten allein in Deutschland, die Cumarine (Marcumar) langfristig und täglich als Antigerinnungsmittel einnehmen, was deutlich bedenklicher ist. Der direkte Zusammenhang bzw. Mechanismus zum Risiko für Tumorwachstum ist soweit ich weiss bisher nicht genau geklärt.

Die wichtigste und am klarsten etablierte Wirkung von Cumarinen ist die Hemmung der Blutgerinnung durch Verminderung der Vitamin-K-Aktivität im Körper. Wer regelmässig mit Vitamin K (z.B. in einem hochdosierten Multivitamin) ergänzt, brauch sich daher über ernährungsbedingt aufgenommene Cumarine bei normaler Ernährung nicht soviele Gedanken zu machen.

Übrigens: nicht alle aber viele Patienten auf Antigerinnungsmitteln benötigen tatsächlich Marcumar, da sie nach aktuellem Wissensstand nur so eine stabile Gerinnungshemmung erreichen können. Für diese kommt immer noch eine sehr niedrig dosierte aber regelmässige Einnahme von Vitamin K unter ärztlicher Absprache (im mcg-Bereich) in Frage, um den schlimmsten Wirkungen (Vitamin K-Mangel, Arteriosklerose, Osteoporose) entgegenzuwirken.
KA
Moderator
Moderator

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Fragen und Anregungen zum Handbuch