Hallo
ich hätte nun noch Fragen bzgl. der DHEA-Substitution, vielleicht kann mir einer der beiden Moderatoren noch einmal weiterhelfen:
Nach zweimaliger Blutabnahme in einem Hormonzentrum wurde festgestellt, dass sowohl meine DHEA-S-Werte als auch mein freies Testosteron sehr sehr niedrig waren. Auf Anraten des behandelnden Arztes nehme ich nun seit ca. 2 Wochen tgl. 5 mg DHEA (verordnet wurden mir 10 mg, ich wollte aber möglichst niedrig dosiert mit der Einnahme beginnen). Nun leide ich seit ca. einer Woche unter starkem Schwindel (vormittags), Blutdruckschwankungen auaßerdem bekomme ich nachmittags seit über einer Woche "rote Bäckchen". Und eben diese Gesichtsrötung (habe, bzw. hatte ich eigentlich nie!)hat mich darauf gebracht, dass diese Symptome etwas mit dem DHEA zu tun haben könnten: Ich kenne sie in dieser Form nur als Nebenwirkung die ich vor 2 Jahren hatte, als mir während meiner Schwangerschaft 2 x vorsorglich Kortison gespritzt wurde, zur besseren Lungenreifung meines Kindes. Vielleicht ist das ja nun etwas weit her geholt, aber der DHEA-Spiegel steht ja in direktem Zusammenhang mit dem Kortisol-Spiegel ? Können Sie sich vorstellen, dass meine "Befindlichkeiten", insbesondere mein rotes Gesicht irgendwas mit dem DHEA zu tun haben? Ich habe noch in keiner Publikation von solchen Nebenwirkungen gelesen, aber natürlich bin ich jetzt etwa verunsichert.
Ich habe schon zweimal gelesen, dass bei Frauen durch DHEA-Einnahme das HDL-Cholesterin gesenkt wird. Ist an dieser Aussage etwas dran?
Außerdem würde mich noch interessieren ,ob man DHEA zusammen mit Ginseng od. Ashwaghanda einnehmen kann. Diese Pflanzen sollen ja auch die u.U. geschwächten Nebennieren wieder auf Trab bringen.
Hätte ich vor einer DHEA-Einnahma meinen 5-alpha-Reduktase-Wert (wie würde das funktionieren?)bestimmen lassen sollen? Erst gestern habe ich gelesen, dass man falls dieser Wert hoch ist kein DHEA einnehmen soll. Ich neige zu unreiner Haut mit Pickeln und das ist die letzten beiden Wochen leider auch nicht gerade besser geworden...
Viele, vielleicht etwas seltsam anmutenden Fragen, aber auf einen Termin bei meinem Arzt müßte ich sehr lange warten und telef. Anfragen sind leider auch nicht möglich...
Vielleicht können Sie meine Unklarheiten ausräumen, ich würde mich sehr freuen.