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DHEA-Wert erhöht

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DHEA-Wert erhöht

Beitragvon sandman am 24.11.2012, 10:44

Hallo,

ich bin Hypogonadismuspatient(FSH, LH kaum Messbar über Jahre und Testo immer im Keller oder knapp über Norm)..Östrogen oft stark erhöht) und SOLLTE daher eigentlich mit Testosteron substituiert werden. Habe auch jegliche Formen von Testosteron durch(Enanthat, Nebido, Testogel, Propionat). Jedoch hbe ich bei allen Esthern die gleichen "Unverträglichkeiten"...Akne, Wassereinlagerungen und vor allem sehr starke Müdigkeit-teilweise so stark, das ich vor dem Pc bei der Arbeit enorme Mühe habe, die Augen offen zu halten und nicht wegzuschlafen.

Symptome sind des weiteren:

- sehr geringe Streßtoleranz(egal ob ohne oder mit Substitution)
- oft benommen/Gerhirnneben
- kann mich schlecht konzentrieren/Unruhe gefolgt von Müdigkeit
- eingerissene Finerkuppen(Rhagaden) mit starker Hornhautbildung
- trockene haut..vor allem an Schienbein
- Libido kaum vorhanden
- kalte und kribbelnde Hände
- dunkle Augenringe
- lethargisch/depressiv
- Verdauungsstörungen
- Gereizt/Agressiv(unter Substituion vermehrt)
- Leistungseinbruch beim Sport um ca. 70-80%
- Kaum Schwitzen beim Sport, im Wechsel mit heftigem Schwitzen(vor allem bei Ausdauersport), immer total roter Kopf und Atemnot beim Krafttraining. Diese Atemnot jedoch auch oft tagsüber
- Vermehrte Wassereinlagerungen und schnelle Gewichtzunahme

Ich habe nun auf Eigeninitiative ein Cortisol/Dhea-Profil(Speichel) erstellen lassen mi folgendem Ergebniss(letzte Testosterongabe vor ca. 6Monaten):

DHEA morgens: 1925 pg/ml (Norm 140-570pg/ml)
DHEA abends: 149pg/ml (Norm 140-570pg/ml)

Cortisonwerte waren innerhalb der Norm, morgens jedoch im unteren Referenzbereich..daher folgende DHEA/Cortison-Ratio

morgens: 2,1 (Referenz beginnt ab 3)
abends: 9,4 (Referenz beginnt ab 9)

Kann ich bei diesen Werten von einer NNS ausgehen?? Wie ist der sehr starke Anstieg von DHEA am Morgen zum starken Abfall am Abend zu beurteilen??
Könnte meine Theorie stimmen, das durch die Gabe von Testosteron die eh schon schwache Cortisolproduktion noch mehr gedrückt wird und daher die Müdigkeit ruht??
Die vermehrte Ausschüttung von DHEA zum "Ausgleichen" wäre ein Indikator für die hohen Östrogenwerte?? Oder liege ich da vollends daneben??

Wäre hier evtl. eine Pregenolongabe sinnvoll um einen Ausgleich zu schaffen??

Ich weiß nicht, bei wievielen Ärzten, Unikliniken etc. ich schon war....ein Kreislauf ohne Ende:-(...

Lg und vielen Dank vorab für die Hilfe
sandman
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Re: DHEA-Wert erhöht

Beitragvon RS am 24.11.2012, 16:29

Hallo und guten Tag,

Nach Ihrer Beschreibung ist davon auszugehen, dass tatsächlich eine Reihe von Regulationen nicht im Lot sind. Entsprechend ist es leider auch typisch, dass einzelne Interventionen, die in den vergangenen Jahren offensichtlich versucht wurden, nicht ausreichend waren, um Ihr Befinden umfassend wieder herzustellen.

Testo immer im Keller oder knapp über Norm)..Östrogen oft stark erhöht)

Welche Werte hatten T-gesamt, T-frei, das SHBG und Estradiol?
Habe auch jegliche Formen von Testosteron durch(Enanthat, Nebido, Testogel, Propionat). Jedoch hbe ich bei allen Esthern die gleichen "Unverträglichkeiten"..

Hormonsubstitutionen sollten wenn möglich immer mit reinen, bioidentischen Hormonen durchgeführt werden. Bei Ihrer Aufzählung würde nur das Testogel darunter fallen. Wie lange und mit welchen Ergebnissen wurde reines Testosteron ergänzt?
Kann ich bei diesen Werten von einer NNS ausgehen??

Von den Werten alleine bedingt. Viele Ihrer Symptome würden jedoch dazu passen. Wurden auch schon einmal das DHEAS im Blut bestimmt (anders als DHEA selbst ist die Sulfatform weniger Schwankungen unterlegen)? Wie sehen Ihre Schilddrüsenwerte aus?
Die vermehrte Ausschüttung von DHEA zum "Ausgleichen" wäre ein Indikator für die hohen Östrogenwerte??

Nein, hier existiert keine Rückkopplung. Möglich wäre eine Hydroxysteroid-dehydrogenase Schwäche, so dass Estron und dann Estradiol über die Androstendion-Schiene (statt über T) gebildet wird. Eine andere Möglichkeit wäre eine starke Aromatase-Aktivität (wodurch aus Androstendion schnell Estron und aus T überbetont viel Estradiol entsteht).

In jedem Fall wäre neben verschiedenen Blutparametern eine umfangreiche und sehr differenzierte Symptomerhebung zur Ursachenfindung eine Grundvoraussetzung.
“The doctor of the future will give no medication but will interest his patients in the care of the human frame, in diet, and in the cause and prevention of disease.” T. EDISON ( * mehr auf www.agepal.org)
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