• Schriftgröße
  • FAQ
  • Eigene Beiträge

FAZIT:GESUND
  • Anmelden
  • Registrieren

• Foren-Übersicht ‹ Anti-Aging und Praevention ‹ Altern und Prävention - Praxis ‹ Hormone

Männlich, Anfang 40, Hormone in Ordnung?!

Moderatoren: DA, KA, RS

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Männlich, Anfang 40, Hormone in Ordnung?!

Beitragvon Natural-Hit am 31.05.2010, 13:33

Hallo,

ich bin Anfang 40, mache seit 26 Jahren Krafttraining und konnte auch eine beachtliche Muskulatur aufbauen.
(Mit Anfang 20 habe ich leider auch zeitweise Anabolika verwendet.)
Mit Vitaminen, Mineralien, .... bin ich gut bis sehr gut versorgt.

Es ist nun aber so, dass ich schon seit Monaten dauernd müde und antriebslos bin (zeitweise leicht depressiv). Ich fühle mich ständig kaputt und zu allem muss ich mich aufraffen. Mein von der Kasse bezahltes Kleines Blutbild war laut Arzt unauffällig bis auf erhöhtes LDL-Cholesterin.(HDL allerdings gut)

Da ich nun die 40 überschritten habe, denke ich, dass mit meinen Hormonen (Testo?) etwas nicht stimmen könnte?
Erwähnen möchte ich auch noch, dass ich als Kind linksseitig einen Hodenhochstand hatte, der bis ins Grundschulalter hinein damals vom Hausarzt mit Injektionen behandelt wurde.

1) Welche Hormone sollte ich denn ggf. testen lassen?
2) Werden solche Tests eigentlich von gesetzl. Krankenkassen übernommen?
Natural-Hit
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer

Re: Männlich, Anfang 40, Hormone in Ordnung?!

Beitragvon KA am 01.06.2010, 09:35

Hallo,

Hormon-Bluttests werden bei Beschwerden, zum Ausschluss und zur Diagnose von möglichen Krankheiten, selbstverständlich von den Kassen übernommen. Evtl. benötigen Sie eine Überweisung zum Endokrinologen (eigentlich können alle Ärzte diese Werte abnehmen, Endokrinologen und Internisten können sie evtl. aber besser deuten, zudem darf im gesetzlichen System jeder Arzt nicht zuviel ausgeben...). Ich würde Ihnen neben dem kleinen Blutbild empfehlen, folgende Werte zu untersuchen, die mit 40 und bei leichten ungeklärten Beschwerden sicher auch indiziert sind:

1. Gesamt-Testosteron und freies Testosteron
2. Schilddrüsenwerte: TSH, fT3 fT41. DHEA-S
3. Dihydrotestosterone (DHT)
4. Östradiol / Estradiol
5. PSA (prostataspezifisches Antigen)
6. Pregnenolon
7. Vitamin D3

Zu 2.: erhöhtes LDL-Cholesterin kann u.A. auf Schilddrüsen-Unterfunktion deuten, zudem ist diese recht häufig
3. und 5. sollten mit 40 zur Vorbeugung vor Prostatabeschwerden im Alter gemessen werden, und um zu sehen, wie der individuelle Testosteronstoffwechsel ist
4. Ist bei Männern wichtig, bei erhöhtem oder unbalanciertem Östradiol im Verhältnis zu anderen Hormonen ist das Risiko für eine Reihe von Krankheiten erhöht, siehe auch: http://www.lef.org/magazine/mag2010/may ... Men_01.htm
7. ist nicht geschlechtsspezifisch, aber ein Grossteil der Bevölkerung hat einen starken Mangel, welcher das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs u.v.m. erhöht

Wenn Sie gemessen wurden, können Sie Ihre Werte (bitte mit Angabe des Referenzbereichs in Klammern!) auch gerne im Laborwerte-Forum posten.
KA
Moderator
Moderator

Beitragvon Natural-Hit am 01.06.2010, 12:06

Zunächst einmal vielen Dank,

jetzt muss ich erstmal den passenden Arzt finden im Raum Frankfurt/Main - Haben Sie da vielleicht einen Tip für mich? Ich habe mal auf endokrinologikum.de geschaut, dort wird z.B. immer nur von Zusatzleistungen gesprochen die nicht von der gesetzl. Kasse übernommen werden.

Ich habe hier auch noch einmal ein paar Werte von dem kürzlich erstellten Blutbild die evt. interessant sein könnten?
Cholsterin gesamt: 249 mg/dl
HDL: 66 mg/dl
LDL: 169 mg/dl
Triglyceride 71 mg/dl
Kreatinin: 0,89 mg/dl
Harnsäure: 4,9 mg/dl
Lipoprotein a: 8,9 mg/dl
TSH: 2,78 uU/ml

Können Sie hieraus etwas auffälliges ersehen?
Natural-Hit
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer

Beitragvon KA am 01.06.2010, 12:35

Ihre Blutfettwerte sind erhöht, jedoch nicht auf Niveau, bei dem man von Krankheit sprechen würde (Statine werden meist nicht unter 200 mg/dl LDL-Cholesterin verschrieben, ideal zur Prävention ist jedoch 100 mg/dl oder niedriger). Allerdings ist Ihr HDL-Cholesterin erfreulich hoch (Werte über 50 sind sehr gut), daher sind die Bluttfettwerte kein grosser Grund zur Sorge.

Sie könnten die Blutfettwerte evtl. auch durch geeignete Nahrungsergänzungen verbessern, denkbar wäre hier viel: Niacin, Grüntee-Extrakt, Knoblauchextrakt, Policosanol, Kurkumin und/oder die Einnahme von Ballaststofftabletten vor jedem Essen.

Der TSH-Wert ist grenzwertig hoch, was für eine leichte Schidldrüsen-Unterfunktion sprechen könnte. Ausserdem das auch immer eine naheliegende Ursache von erhöhtem Cholesterin. Einige Anti-Aging Ärzte empfehlen einen TSH von nicht mehr als 2.0, früher galten auch Menschen mit TSH von 4.0 als gesund, was mittlerweile als deutlich zu hoch angesehen wird. Sie sollten auf jedenfall ihre Schilddrüsenhormonwerte bestimmen lassen, um ein genaueres Bild zu haben: freies T3 (fT3) und freies T4 (fT4). Eine leichte Unterfunktion im Alter ist nicht ungewöhnlich, aber wenn fT3 und fT4 grenzwertig niedrig sind, sollten Sie weiterführende Schilddrüsenuntersuchungen veranlassen wie Ultraschall oder Szintigrafie.

Zur Arztsuche empfehle ich Ihnen: http://www.gsaam.de/arzt-suche/locator.html

Auf den ersten Blick finden sich keine Endokrinologen mit Anti-Aging Zertifizierung im Raum Frankfurt, ggfs. können Sie auf Innere Medizin, Labormedizin oder einen Allgemeinarzt ausweichen.
KA
Moderator
Moderator

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Hormone