• Schriftgröße
  • FAQ
  • Eigene Beiträge

FAZIT:GESUND
  • Anmelden
  • Registrieren

• Foren-Übersicht ‹ Anti-Aging und Praevention ‹ Altern und Prävention - Praxis ‹ Hormone

Wo erhält man in der EU günstig DHEA und Melatonin

Moderatoren: DA, KA, RS

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Wo erhält man in der EU günstig DHEA und Melatonin

Beitragvon Valerie am 25.07.2009, 17:07

Mein Gynäkologe hat mir (per Rezept) Melatonin 2mg und DHEA 20mg verschrieben. Nachdem eine langfristige Einnahme vorgesehen ist suche ich eine günstige Bezugsquelle. Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Grüße Valerie
Valerie
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer

Re: Wo erhält man in der EU günstig DHEA und Melatonin

Beitragvon Criss am 28.07.2009, 15:10

Hallo Valleri,
gib mal Melatonin oder DHEA bei ebay.co.uk ins Suchfeld ein - da kommen viele Ebay-Angebote und unten auf der Seite sind noch Anzeigen von englischen Versandshops, wo man die Sachen auch günstig bekommt. Die Preise von den Sachen aus England sind jedenfalls fast immer einiges günstiger als wenn man es aus Deutschland bestellt. Und soweit ich weis werden Pakete aus England
auch nicht vom Zoll auf Melatonin :D oder DHEA :lol: überprüft - braucht das Rezept also nicht unbedingt erstmal nach England rüberschicken.

Grüße, Criss
Criss
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer

Beitragvon KA am 28.07.2009, 23:27

Ein garantiert legaler Bezug nach Deutschland würde so ablaufen, dass Sie die Hormon-Blutwerte, z.B. bei einem Anti-Aging Arzt (Suche unter www.gsaam.de möglich) bestimmen lassen, und ab grenzwertig niedrigen Werten um ein Rezept bitten. Zumindest kann das Rezept in einer Apotheke, die international bestellt (in jeder grossen Stadt mehrfach vorhanden) in Auftrag gegeben werden. Evtl. gibt es weitere Möglichkeiten, z.B. die Apotheke um einen Bezug bei einer bestimmten ausländischen Firma zu bitten oder direkten Bezug auf Rezept. Die Rechtslage ist hier sehr unklar, da sie (wie an anderer Stelle erwähnt) z.T. mit EU-Recht in Konflikt steht. Ein Kauf auf ausländischen Seiten wie eBay ist jedenfalls nicht risikofrei, da in Deutschland Hormone noch sehr streng reguliert werden. Beispielsweise bietet LEF.org auch Hormone wie DHEA und Melatonin an, aber liefert diese aus rechtlichen Gründen hierzulande nicht. Ein Bezug von Hormonen auf diese Art, vorallem ohne Rezept, ist daher nicht zu empfehlen.

Der Weg über ein Rezept sollte aber in Zusammenarbeit mit einem kompetenten Arzt nicht allzu schwer sein, u.A. habe ich selbst nach gemessenen niedrigen Blutwerten (wegen Stress, also ohne schwere Erkrankung) so auch schon DHEA auf Rezept beziehen können. Allerdings dürfte der Standard-Apothekenpreis beim Import solcher Produkte vergleichsweise zu Onlineshops hoch sein. Der Vorteil liegt natürlich darin, dass die Hormon-Blutwerte dabei kontrolliert werden (bei Beschwerden oft auch auf Kasse möglich), was begleitend zur Einnahme von Hormonen wie DHEA und Melatonin ohnehin erfolgen sollte.
KA
Moderator
Moderator

Beitragvon RS am 04.08.2009, 16:31

Bezug
Nur zur Klarstellung: der Bezug von in Deutschland nicht für den Verkauf zugelassener Nahrungsergänzungsmittel aus dem europäischen Ausland ist nicht illegal (bei ausschließlich persönlichem Gebrauch). Wer also von einem europäischen Anbieter entsprechende Produkte bezieht, muss sich keine Sorgen machen.

DHEA und andere Hormone
Eine Blutbestimmung bei fast allen Hormonen, die man substituieren möchte, ist in der Tat sehr anzuraten (und zwar vorher als auch als Verlaufskontrolle).
Ich erinnere auch an dieser Stelle daran, dass genau das etwa bei der bisherigen Praxis der "Hormonersatztherapie" für Frauen keine klinische Praxis war und leider noch immer häufig nicht ist (davon abgesehen, dass viele zugelassene "Hormonmedikamente" für Frauen in und nach der Menopause gar nicht die Hormone enthalten und liefern, die im Organismus benötigt werden und die über Bluttests entsprechend individuell optimiert werden können).

Melatonin
Eine Ausnahme bildet Melatonin. Die Bestimmung des individuellen Hormonstatus ist hier extrem aufwändig und für den prophylaktischen Einsatz allerdings nicht unbedingt notwendig. Beachten sollte man hier aber, dass zur Erzielung physiologischer Blutspiegel eine nächtliche Einnahme (kurz vor dem Schlafengehen) von 0,3 mg (ab einem Alter von etwa 30 J) bis zu 1 mg (bei Senioren) in aller Regel ausreicht. Höhere Dosierungen von 3-6 mg können temporär bei Schlafstörungen indiziert sein, noch höhere Dosen bei verschiedenen speziellen Indikationen. Ob Dosierungen über 1mg auch als langfristige und dauerhafte Gesundheitsprophylaxe sinnvoll sind, ist noch nicht völlig klar.
“The doctor of the future will give no medication but will interest his patients in the care of the human frame, in diet, and in the cause and prevention of disease.” T. EDISON ( * mehr auf www.agepal.org)
RS
Moderator
Moderator

• Website

Beitragvon 50plusplus am 07.10.2009, 15:51

Melatonin
interessanterweise möchte ich anmerken,
daß mir mein Hausarzt zunächst Circadion 2mg Retardtabletten verschrieb, und nach einem Monat auf meinem Wunsch auf Nachbestellung diese verweigerte, da er im Falle einer kurmäßigen Einnahme meinerseits, wie er anmerkte, Schwierigkeiten vermeiden wolle, die im Falle einers Kunstfehlers seine Lizenz kosten könnte, sehr interessant, meine ich, oder? - in jedem Fall spiegelt es unsere augenblickliche Situation im Ländle wider, oder ?
50plusplus
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer

Beitragvon RS am 07.10.2009, 19:34

Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Eine solche Aussage ist - selbst angesichts des vorherrschenden Informationsdefizits bezüglich Melatonin in Deutschland - unverständlich und das angeblich drohende Szenario in diesem Fall schlicht nicht zutreffend.
“The doctor of the future will give no medication but will interest his patients in the care of the human frame, in diet, and in the cause and prevention of disease.” T. EDISON ( * mehr auf www.agepal.org)
RS
Moderator
Moderator

• Website

Beitragvon Lillith am 15.04.2010, 19:44

hallo valerie,
vlt kannst du dich auch mal direkt bei arzneimittelimporteuren nachfragen , da bist du auch sicher dass das alles legal ist. im saarland gibts nen großen, weiss aber grad nicht wie der heisst :oops: vlt mal googeln ^^
lg
Lillith
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer

Beitragvon Lillith am 29.07.2010, 15:07

hier, noch gefudnen
http://www.vad-news.de/de/parallellhand ... riffe.html
Lillith
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer

Beitragvon luna2510 am 30.08.2010, 18:37

ich habe das dhea von der firma puritan`s pride. die haben auch einen online shop.

www.puritan.com

ich habe hier gelesen, dass es nur auf rezept zu haben ist. bei mir wurde ein sehr, sehr niedriger spiegel getestet. also hoffe
ich, dass es mir hilft. gibt es einen unterschied zwischen den präparaten? gibt es einheitliche zusammensetzungen der tabletten?
ist das vom arzt verschriebene dhea "besser"als das in einem online shop gekaufte?
ich nehme dhea 25 mg seit einer woche, fühle mich fitter, kann aber auch einbildung sein. wann wirkt dhea? sollte man auch mal pausieren oder nach einer zeit erhöhen?
luna2510
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer

Beitragvon RS am 01.09.2010, 20:34

Es gibt innerhalb der EU oder z.B. in der Schweiz eine Reihe von Anbietern, die Melatonin, DHEA oder auch Progesteron (z.B. in Spanien rezeptfrei) im Angebot haben. Diese Präparate kann man sich legal und problemlos zum eigenen Gebrauch schicken lassen. Tip: Bei Google zusätzlich zum Stichwort eine Länderkennung angeben, z.B. Site:co.uk für England oder site:nl für die Niederlande, site:ch für die Schweiz usw.

Noch einmal: Aus rechtlicher Sicht ist ein EU-Import völlig legal. Die unterschiedlich freie Verfügbarkeit vieler (gerade eben nicht patentierbarer) Hormone ist nicht nur dadurch bedingt, dass Behörden verschiedener EU Länder zum Teil völlig andere Einschätzungen bezüglich Nutzen/Risiko-Einschätzungen haben, sondern nicht zuletzt auch durch unterschiedlich starken Einfluss von Pharmaindustrie und Apothekenlobby in den Ländern.
RS
Moderator
Moderator

• Website

Beitragvon sade am 21.09.2010, 18:30

meine "Melatonin-Quelle":
www.vitamine24.dynds.org/idx-php
schneller Versand und sehr günstige Versandkosten, Melatonin ist auch von Puritan`s Pride ( die angeboten 1 mg Tabletten kann man leicht teilen, mir genügen 0,5 mg um ein- und durchzuschlafen) es gibt auch DHEA und viele andere NEMS.
Noch eine Erfahrung von mir bzgl DHEA: wenn man als Frau eher schlank ist, können 5 mg als Anfangsdosis schon zu viel ein und man sollte vielleicht nur 1 od 2 mg nehmen. Diesen Tip habe ich einem der Bücher Uzzi Reiss` entnommen, ein amerik. Gyn, der zwei sehr interessante Bücher auch bzgl. bioidentischer Hormonersatztherapie geschrieben hat.
sade
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer

Beitragvon Crissi am 27.09.2010, 13:59

Hallo, nehme seit zwei Jahren unter anderem DHEA und Melatonin.
beziehe es auf Anraten meiner Endokrinologin von
eurohealth.uk
eurohealth.it
liebe Grüße
Crissi
Crissi
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer

Beitragvon vegana am 29.09.2010, 21:08

http://www.agestop.net/Agestop/index.aspx
vegana
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer

Beitragvon michaelschick am 18.10.2010, 22:15

Hallo,

ich beziehe mein Melatonin aus den Niederlanden bei www.provitala.com - ist recht günstig und die Lieferzeit beträgt nur zwei Tage. Kann das sehr empfehlen!
michaelschick
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer

Beitragvon Ancale am 20.10.2010, 18:07

Hallo,

ich kaufe Melatonin bei www.keymelatonin.de
Was mich dabei überzeugt, ist, dass es aus pflanzlichen Stoffen gewonnen wird. Es gibt verschiedene Formulierungen für verschiedene Bedürfnisse. Ich nehme 3 mg und fühle mich sehr gut. Das Päckchen kommt aus Italien und preislich würde ich sagen, dass es recht günstig ist.
Ancale
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Hormone